1992 wurde die Marke “Altenburger” von Karl Jungbeck ins Leben gerufen, ein ehemaliger Gewürz-Außendienstler. Mit einer eigenen Rezeptur für Ost-Senf startete er die Produktion in Altenburg. Mit der Zeit erweiterte sich das Sortiment um weitere Senfvarianten, Essig, Ketchup und Feinkostprodukte, immer mit höchstem Qualitätsanspruch und ohne Zusatzstoffe.
2001 präsentierte das Unternehmen den beliebten Bauernsenf auf einem Bauernmarkt, der schnell zum Publikumsliebling wurde. 2008 folgte die Produktion des “Köstritzer” Schwarzbier Senfs, gefolgt von einem Edel Pils Senf.
2016 wurde die Generationsnachfolge geregelt, als Karl Jungbeck einen Großteil des Unternehmens an seine Tochter Julia und seine Frau Helga übergab. Die Familie führt die Tradition fort.
Ab Ende 2021 erfolgt die Abfüllung der Produkte nicht mehr in Plastik, sondern in umweltfreundlichen Glasverpackungen. Außerdem setzt das Unternehmen auf plastikfreie Verpackungen für den Versand.
Ein weiterer Meilenstein war die Integration regionaler Senfkörner in die Produktion ab 2022. Heute bietet Altenburger über 500 Produkte an, darunter ausgefallene Senfvarianten und Geschenkideen, die jeden Feinschmecker begeistern.







